energiesparende

Die meisten Hersteller von Geschäften sind sich einig, dass das wichtigste Element bei der Gestaltung eines Ladens die Beleuchtung ist. Es ist leider bemerkbar, dass die Planung der Beleuchtung ein vernachlässigtes Element bei der Gestaltung eines Ladens ist. Die richtige Beleuchtung in Geschäften spielt eine wichtige Rolle, denn sie dient als Orientierungshilfe für Kunden , wirkt sich auf ihre Psychologie aus und trägt zur Stärkung des GemeinschaftsImage des Ladens bei, da es ein Bestandteil der Konfiguration von Schaufenstern, Schaukästen und Einzelhandelsflächen ist . Auch spielt die richtige Beleuchtung eine entscheidende Rolle bei der Schaffung von eleganter und stilvoller Umgebung, die erforderlich ist, damit die Kunden ihre Entscheidungen komfortabel treffen.

energiesparende2

Faktoren, die bei der Beleuchtungsplanung in einem Geschäft berücksichtigt werden sollten:

• Steuerung und Flexibilität

Das Beleuchtungssystem kann, je nach den Bedürfnissen des einzelnen Raums, aus autonomen Lampen oder Leuchten auf Schienen bestehen, und muss durch das Geschäftspersonal steuerbar sein. Die Überprüfung mit elektronischen Dimmern trägt sowohl zur Flexibilität des Systems, als auch zur Energieeinsparung bei.

• Farbtemperatur

Die Farbtemperatur wird in Kelvin-Grad gemessen. Je höher die Farbtemperatur, desto kühler ist die Beleuchtung, und je niedriger die Farbtemperatur, desto heißer die Beleuchtung.

• Anordnung von Raum und Beleuchtung

Dieser Faktor betrifft die Einrichtung von verschiedenen Möbeln, wie Theken und Regale. Es ist wichtig, dass die Beleuchtung sich an die Architektur des Raumes und das Gesamtbild des Ladens anpasst und hervorhebt.

• Farbwiedergabe

In Geschäften sollte die Beleuchtung die Farben der Ware richtig wiedergeben.

• Nutzung der natürlichen Beleuchtung

Natürliches Licht trägt zur richtigen Beleuchtung von einem Geschäft und Energieeinsparung bei, aber Sie müssen auf die Menge und Verteilung des natürlichen Lichts Rücksicht nehmen.

• Präsentation von Personen und Objekten

Das Licht muss die Form und Größe eines Objekts oder einer Ware unterstreichen. Durch die Schaffung oder die Vermeidung von Schatten werden die Waren richtig präsentiert. Auch ist entscheidend, an einem Schaufenster die Eigenschaften der Waren auszuzeichnen, um Kunden zu gewinnen.

• Aufmerksamkeitspunkte

Es sind die Punkte, auf die sich die Kunden konzentrieren, wie z.B. Ablagen mit Produkten oder Regale.

energiesparende3